Heimatverein Lillstadt „die Grôschmäber“ e.V.

Es hat 714 Jahre gedauert bis in Lillstadt der erste Verein seit dem Bestehen der Stadt gegründet wurde.

Die Idee selbst reift schon seit einigen Jahren, geboren wurde sie als 2012 mit der Einweihung des neu gestalteten Brunnens nach 30 Jahren endlich wieder ein Fest in Lillstadt gefeiert wurde. Auch der Almabtrieb, das Treiben der geschmückten Tiere von ihrer Sommerweide ins Winterlager am Tag vor Allerheiligen, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer kleinen Tradition.

Der Lillstadter Heimatverein kümmert sich darum, dass in Lillstadt eine kleine Dorfgemeinschaft entsteht mit der auch großes erreicht werden kann. Seit dem Almabtrieb 2018 wissen wir auch, dass Regen und Kälte uns nicht aufhalten können.

Seit Dezember 2023 ist der Heimatverein ein eingetragener Verein. Der erst in der Geschichte von Lillstadt.